Sabiene Autsch: Walk With Me – Arbeiten 2015-2019

Die Art Galerie Siegen präsentiert ab dem 05. Mai 2019:
Sabiene Autsch: Walk With Me – Arbeiten 2015-2019

langdin_artgalerie_190402-2

Die Ausstellung von Sabiene Autsch zeigt Arbeiten aus den vergangenen 5 Jahren. Dabei handelt es sich um Fotografien (Digital Prints und Polaroids), Collagen und Malereien (Lackbilder), die in Serien zusammengestellt sind und sich als großformatige Schau-Anordnungen auf der Wand im Ausstellungsraum entfalten. Die 30-teilige Reihe Walk With Me (2018), entstanden in New York 2018, macht das Prinzip des Anordnens und Ausstellens im Sinne einer reflektierten Geste und Lesart deutlich: Die Einzelfotografie tritt aufgrund von formalen Analogien, von Strukturen oder Farbmotiven in Bezug zu anderen Fotografien, worüber sich eine Erzählung entwickeln kann, jedoch ohne festen Anfang und Ende. An jeder Stelle der Reihe sind Um-Ordnungen möglich. Zudem können sich eigene Bilder, Erinnerungen, Assoziationen in die Reihen einschreiben und den konstellierenden Bildzusammenhängen auf diese Weise neue Sinnebenen verleihen.
Darüber hinaus bilden Flächigkeit, Frontalität und Farbreduktion Kennzeichen, die in früheren Arbeiten zwar auch schon angelegt sind, aktuell besonders in den Stadtansichten konzeptionell noch einmal verstärkt werden. Bei einigen Arbeiten scheint geradezu so, als würde der oftmals enge und begrenzte Stadtraum einerseits gedehnt, anderseits durch den Einzug monochromer Flächen regelrecht begrenzt. Die Suche nach Alltagsszenen, die durch Kontrast gekennzeichnet sind, zählt zu den Strategien, die Sabiene Autsch anwendet, um den disparaten Momenten in unserer Gegenwart einen anderen, neuen Zusammenhalt im Bild zu geben. Die Künstlerin sagt dazu: „Bei diesen Arbeiten ist es mir besonders wichtig zu verdeutlichen, wie Strukturen, Formen und Flächen zum Material meines fotografischen Handelns werden. Im Anordnen und Ausstellen lassen sich Aussagen darüber treffen, wie die Dinge in unserer Gegenwart, ob Hunde oder Häuser, Fassaden oder Flächen sich gemeinsam im Bild verhalten.“

Sabiene Autsch
Walk With Me – Arbeiten 2015-2019
Vernissage: Sonntag, den 05. Mai 2019, um 11 Uhr
Zur Eröffnung sprach Prof. Dr. Raimar Zons

Unseren Gästen ein herzliches Dankeschön für die wunderbare Eröffnung