Anke Manderbach, Malerei aus Siegen-Wittgenstein, lebt in Leipzig

Manderbach,Anke, o.T. 2004,12,4 x 19,6 cm, Malerei, Acryl auf Fotokopie, Unikat

Anke Manderbach geboren in Siegen, aus Siegen-Wittgenstein

geboren in Siegen am 1.6.1971
1991-1998 Studium Kunst und Sozialwissenschaft an der Universität Gesamthochschule Siegen
2000 2. Staatsexamen Lehrerin für Kunst und Sozialwissenschaften in Leipzig seit Februar 2001

Ausstellungen (Auswahl)
2007 Leipzig 24 Stunden-Ausstellung „Kunst ist kein Spaß“ (G) 
2004 Art Galerie, Siegen
2003 Leipzig monoart, temporäre Ausstellung
2002 Leipzig 24 Stunden-Ausstellung „Zeit ist…“
2002 Leipzig 24 Stunden-Ausstellung „banale grande“
2000 Siegen „Kunstwechsel III“
1999 Siegen „Kunstwechsel II“
1999 Plettenberg „Bildermarkt“
1998 Siegen „Kunstwechsel I“

Zum Thema ihrer künstlerischen Arbeit mit dem Foto  die im Rahmen ihres Studiums entstand

Bilder menschlicher Physiognomien – Überarbeitungen von Fotokopien der Fotografen Hugo Erfurt, Martha Dix und August Sander in Acryl:
Die gebürtige Siegenerin Anke Manderbach, die heute in Leipzig lebt, präsentiert uns übermalte Fotokopien. In Ihren neueren Werken bearbeitet sie vor allem Porträtfotos, solche von August Sander und Hugo Erfurt. In den Übermalungen entstehen malerische Abstraktionen des fotografischen Vorbildes. Dieses wird hier anders, als von den meisten Künstlern nicht als Vorlage, sondern als Malgrund benutzt. Aus diesem wird vereinzelt, ganz versteckt, noch die Herkunft, der Malanlass, erkennbar. Ihre Arbeiten haben überwiegend den Mensch zum Thema und die Qualität uns mit Fragen zu konfrontieren: Warum weisen, trotz der gleichen „Bauart“, Menschen unterschiedliche Physiognomien auf? Wie weit sind physiognomische Merkmale reduzierbar, ohne die Physiognomie selbst zu zerstören? Wann sind noch individuelle Züge vorhanden, wann werden Gesicht Fragmente zu Chiffren in denen ganz unterschiedliche Betrachter auf einmal glauben jemand Bekannten zu erkennen?

Kontakt zu Helga Oberkalkofen, heute Kellner

info@artgalerie-siegen.de

Weitere Künstler und Kunstwerke der Galerie

Haimo Hieronymus, Thomas Kellner, Lutz Krämer, Günter Thibaut, Richard Cox, Benno Derda, Bruno Obermann, Klaus Süßmann, Marion Berger, Christel Klaes, Wolfgang Stöcker, Gabriele Irle, Inge El-Himoud-Sperlich, Karl-Heinz Hosse, Bernhard Jäger, Peter Sippel, Andreas Jäckel, Beate Hellwig, Hade Müller und Michael Schmidt.

Weitere Informationen zu Anke Manderbach

Du findest weitere Informationen auf der Seite von Thomas Kellner