Aktuell

Ausstellung in der Artgalerie in Siegen

Aktuell Wir laden jetzt herzlich zu unserer Jubiläumsausstellung
800 Jahre Siegen mit dem Siegener Künstler Thomas Kellner
und seiner Ausstellung Facetten der Großstadt ein.

Vernissage: Sonntag 21. April 2024, um 11 Uhr
Zur Eröffnung spricht Chiara Manon Bohn

Ausstellung in der Art Galerie Aktuell

2024 jährt sich der Todestag des Fotografen August Sander zum 60. Mal – ein Anlass für Thomas Kellner einen Teil seines neusten Projekts, eine Auswahl von 60 Porträtfotografien, als Tableau auszustellen.

Seit 2020 arbeitet Kellner an einer Trilogie zu regionalen künstlerischen Positionen. In Anbetracht der Pandemie hat sich der Künstler, der für Fotografien von Architektur und bekannten Sehenswürdigkeiten öfters die Welt bereist, regionalen Themen zugewandt. In drei Werkserien rückt er seine Heimat, die Stadt Siegen und das Siegerland, in den Fokus. Er nimmt Künstler:innen und regionale Bautypen ins Visier.

Vom 21. April bis zum 15. Juni 2024 werden 60 ausgewählte Arbeiten des Großprojekts Facetten der Großstadt in der Artgalerie Siegen zu sehen sein. Eine Serie, die mit den technischen Möglichkeiten von heute und dem fotografischen Erbe August Sanders spielt und noch dazu direkten Bezug auf die Heimat des Künstlers nimmt. Indem er in seinem Schaffen eine Trilogie verfolgt, in der er künstlerische Positionen der Region aufgreift und weiterentwickelt, behauptet sich Kellner selbst als Künstler der Region und schließt an Sander und die Bechers an.
Thomas Kellner. Facetten der Großstadt. Eine Hommage an August Sander


21.4.–15.6.2024
Artgalerie Siegen
Fürst-Johann-Moritz-Straße 1
57072 Siegen
www.artgalerie-siegen.de