Karin Hillmer

Ausstellungen von Karin Hillmer (Auswahl)

2010 IHK Galerie, Siegen (E)
2007 Silvermine Guild Arts Center, New Canaan, CT (G)
2006 Art Place XII, New Haven, CT (G)
Norwalk Museum, Lockwood Gallery, Norwalk,(G)
2005 Art Galerie, Siegen, Germany (E)
Le Clos du Roy Galerie, Saint-Emilion, France (E)
H. Pelham Curtis Gallery, New Canaan Library, Connecticut (E)
Westport Arts Center, Westport, CT (G)
CAFA (Connecticut Academy of Arts) Connecticut Capitol, Hartford, Connecticut (G)
Connecticut Academy of Fine Arts, 94th Annual Exhibition (G)
2004 Silvermine Guild Arts Center, New Canaan, CT (G)
Westport Arts Center, Westport, Connecticut (G)
Connecticut Academy of Fine Arts (G)
2003 Connecticut Academy of Fine Arts (G)
2000 Open Studios (CWOS), New Haven, CT (E)
The Bushnell, Promenade Gallery, Hartford, (E)
Discovery Museum, Bridgeport, CT (G)
Artworks Gallery, Hartford, CT (G)
1999 Town of Fairfield Arts Council, Fairfield, (G)
Discovery Museum, Bridgeport, CT (G)

Zur künstlerischen Arbeit von Karin Hillmer

Mit einem akademischen Abschluss im Bereich der Kunstgeschichte sowie weitgehender Erfahrungen auf den Gebieten der Malerei, Zeichnung und Fotografie, Bilder gleichzeitig aus der Perspektive einer Malerin und einer Fotografin. Mit einer Idee vor Augen versuche ich, das Bild zu entdecken – bis hin zum endgültigen Resultat, der Foto-Montage.
Der Entstehungsprozess meiner Arbeiten repräsentiert eine Reise. Eine Reise durch Länder und Kontinente einerseits und durch Gedanken und meine Seele entlang verschiedener Lebensstufen – bis hin zurück in die Kindheitsjahre. Werte, die im Prozess des Heranwachsens definiert wurden, gelangen in Form von Objekten, Papierfragmenten, Farbe oder Sprache zurück in mein Bewusstsein und finden so ihren Weg in meine Arbeiten. Erlebnisse, die in ihrer Natur beispielsweise beeindruckend oder verletzend waren, unterziehe ich so einer neuen Betrachtung. Vielleicht ist es gerade dieser Ansatz, der mir beim Blick durch das Objektiv der Kamera dazu verhilft, den Gefühlen ihren ursprünglichen Lauf zu lassen. Geradeso als wäre ich wieder ein Kind und würde spielerisch die Magie des Neuen und Unentdeckten erfahren wollen. In diesem Erlebnis erlangt ausschliesslich die „kreative Reise“ an Bedeutung.