Marc Baruth: „______“/LAND

Der 1974 in Siegen geborene Künstler und Designer Marc Baruth studierte von 1994 bis 1999 Germanistik, Anglistik und Kunst an der Universität Siegen. Im Jahr 2005 schloss er sein Studium an der Fachhochschule Dortmund mit einem Diplom in Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotodesign ab.

Im Jahr 2002 erhielt er den Kodak Young Talent Award für die Serie „New Morning“ (zusammen mit Bozica Babic). Mit seiner Diplomarbeit „Der verlorene Sohn – Inszenierte Landschaften nach Peter Paul Rubens“ gewann er den 1. Preis im Wettbewerb „Photovision 06 – Homeland“ der Zeitschrift ‚Photographie‘. Außerdem war er Preisträger des renommierten Wettbewerbs „gute aussichten – junge deutsche fotografie 2005/2006“.
Seine Arbeiten wurden international ausgestellt (u.a. in New York, Chicago, Madrid, London, Brüssel, Antwerpen, Berlin und Düsseldorf) und in verschiedenen Büchern und Zeitschriften veröffentlicht.

Mit seiner neuen Serie „__„/LAND setzt Marc Baruth die Auseinandersetzung mit Aspekten der Landschaftsfotografie und der digitalen Bildbearbeitung fort (wie in „The Prodigal Son“). Er thematisiert verschiedene Arten der künstlerischen Wahrnehmung, die Transformation von fotografischen Sujets und Fragen nach der Autorenschaft von Bildern.

Ausgehend von alten Schwarz-Weiß-Fotografien, die in Familienalben gefunden wurden, werden Landschaften in den Mittelpunkt gerückt, die nur noch Kulisse waren. Die Spuren dessen, was einmal war, sind noch vorhanden, die Leerstellen unübersehbar. Wie verändert sich ein Bild, wenn es seiner ursprünglichen Absicht beraubt wird? Eine eindringliche Schönheit geht von diesen monochromen Bildern von Wäldern, Wiesen, Häusern und Seen aus, die ihr Geheimnis nicht sofort preisgeben.

Danke an Marc Baruth für seine Vision, Kreativität und wunderbare Zusammenarbeit. Vielen Dank an Rudolf Scheuttle für seinen Essay und einen besonderen Dank an Daniel Kürzinger für die Übersetzung. Danke auch an Marc Baruth selbst für die Gestaltung dieses Buches.