Thomas Kellner – Fachwerkhäuser des Siegener Industriegebietes heute

Die Art Galerie Siegen präsentiert ab dem 14. Februar 2021:

Thomas Kellner:  Fachwerkhäuser des Siegener Industriegebietes heute

Eröffnung der Ausstellung am 14. Februar 2021 um 11 Uhr auf Zoom

Die Art-Galerie Siegen präsentiert ab dem 14. Februar 2021 bis zum 19. Juni 2021 Werke des Siegener Fotokünstlers Thomas Kellner.

Die Art Galerie Siegen präsentiert ab dem 14. Februar 2021:

Thomas Kellner:  Fachwerkhäuser des Siegener Indsutriegebietes heute

Eröffnung der Ausstellung am 14. Februar 2021 um 11 U

Die Art-Galerie Siegen präsentiert ab dem 14. Februar 2021 bis zum 01. JMai 2021 Werke des Siegener Fotokünstlers Thomas Kellner.

Dokumentarische Fotografie, Fachwerkhäuser aus der Region um Siegen, zeitlose Abbilder von Kultur und Gesellschaft im Siegerland. Diese Aufzählung scheint unweigerlich auf die bekannten Arbeiten von Bernd und Hilla Becher anzuspielen, ihre Fotografien von Fachwerkbauten und Industriearchitektur. Seit 2015 passen die Aussagen jedoch auch zum Siegener Künstler Thomas Kellner, der auf den Spuren der Bechers Häuserfronten in Szene setzt. In einer Serie von 19 Architekturfotografien zeigt der Künstler ausgesuchte Eiserfelder Fachwerkhäuser in ihrem heutigen Zustand. Als historischer Vergleich stellt er den Becherschen Schwarzweiß-Aufnahmen der 1960er Jahren seine eigenen Bilder entgegen. Ohne die erkennbare Verbindung beider Werke zu beschränken, gibt Kellner den Fotografien seine eigene Handschrift und spielt „mit der Transformation in Schwarzweiß, den Verschattungen, dem Fokus auf farbig gebliebene Details, der verträumten Unschärfe im Hintergrund“. Dadurch agieren seine Fotografien als eigenständige Kunstwerke regionaler Lebensform und erfüllen parallel eine vergleichende Funktion. Indem im direkten Vergleich, ähnlich wie bei einem Suchbild, motivische und methodische Unterschiede zu den Bechers aufgedeckt werden, ist Kellners Werkserie nicht nur Spiegel einer sich wandelnden Wohnkultur und Teil der Sozial- und Wohngeschichte, sondern auch Zeugnis einer sich weiterentwickelnden, künstlerischen Fotografie.

Kellners Fotografien eröffnen den Blick auf die Polarität eines Gebäudes, das durch optische Modernisierungsmaßnahmen im Wandel der Zeit verändert wurde und dem Originalbau nur noch in der Form gleicht. Die Be- und Verurteilung der sich abzeichnenden Veränderungen des Motivs ist ebenso dualistisch wie das architektonische Gebilde selbst. Es ist jedoch nicht zu verkennen, dass die Fachwerkhäuser von 2015 an Identität verloren und ein Stück weit „um ihren Ausdruck gebracht wurden“, bei Kellner aber zu einem magischen Realismus zurückkehren.

Thomas Kellner
Fachwerkhäuser des Siegener Indsutriegebietes heute

14. Februar – 01. Juni 2021

Vernissage: 14. Februar 2021, um 11 Uhr auf Zoom

Zur Eröffnung spricht Dr. Andrea Gnam

Zur Ausstellung ist ein Katalog im Verlag Seltmann Publishers in Berlin erschienen.

Wir stellen Ihnen einzelne Bilder der Ausstellung auf unserer Facebookseite vor und hoffen die Ausstellung schon bald für einzelne Besucher öffnen zu können.