Cortland Lowerison – Eine seherische Manifestation der Vernunft

Die Art-Galerie Siegen präsentiert ab dem 04. September 2022 bis zum 05. November 2022 Werke des französischen Künstlers Cortland Lowerison.

Cortland Lowerison: Morning Raga, Bleistift, Buntstifte und Tinte, 41 x 55 cm
Cortland Lowerison: Morning Raga, Bleistift, Buntstifte und Tinte, 41 x 55 cm

Die Werke des französischen Künstlers Cortland Lowerison wirken skurril, verwirrend, surreal. Auf den ersten Blick irritieren sie und bringen uns um den Verstand, denn logisch und zusammengehörend scheint hier zunächst nichts. Erst bei eingehender Betrachtung lösen sich die Fragezeichen im Kopf, werden Gegenstände und Figuren erkennbar, können Verknüpfungen zwischen einzelnen Bildelementen hergestellt werden.    

Auf Manche wirken Kunst und Wissenschaft wie Gegensätze. Doch für den amerikanischen Künstler Cortland Lowerison sind es nur unterschiedliche Formen, in denen sich das Wissen der Menschheit niederschlägt. Beide erfordern Hingabe und Entschlossenheit, visionäres Denken als auch rationale Kritik. Das Zusammenspiel all dieser Teile nennt Lowerison Schönheit. Diese Schönheit ist auch die Zielsetzung seiner künstlerischen Arbeit und das bestimmende Prinzip seiner Vorstellung von Schöpfung. Seine Schöpfungen vereinen eine abstrakte wie auch figurative Bildsprache. Geometrische Formen und ethnische Muster treffen auf menschliche Silhouetten. Die Illusion von Raumtiefe besteht neben der Flächigkeit von bunten Farben. Auf diese Weise heben sich die zweidimensional und dreidimensional gemalte Objekte gegenseitig auf und lassen ein Konglomerat aus Formen und Farben zurück, das der Betrachter mit seinen Assoziationen füllen kann. Seine Arbeit lädt Vernunft und Sinne gleichermaßen zur Kontemplation und Meditation ein.   

Mittels der vielen motivgebenden Bildelemente wird unser Blick durchs Bild geleitet, hin und wieder verharrt er jedoch, wir staunen, fragen, lösen. Lowerison macht mit seinen Kunstwerken Räume auf, regt mit seinen Traumlandschaften Fantasiegeschichten an. Kurz um, es gibt immer Neues zu entdecken und zu verarbeiten. Und vielleicht ist es das, was Lowerison Schöpfung ausmacht. Die Leidenschaft und Entschlossenheit, mit der er uns zum Nachdenken, Hinterfragen und Träumen bringt. Also die Schönheit der Schöpfung, die uns dazu animiert unbeschwert in surrealistische Szenen abzutauchen, nach der Lösung des Motivs zu suchen und die reale Welt ganz und gar zu vergessen.


Cortland Lowerison
Eine seherische Manifestation der Vernunft

04. September 2022 bis 05. November 2022

Vernissage: 04. September 2022, um 11 Uhr
Zur Eröffnung spricht Chiara Manon Bohn