Blick in den Garten


Blick in den Garten

Doris Rüstig-Ladewig: Blick in den Garten
22. September bis zum 26. Oktober 2013

Die Art Galerie präsentiert ab dem 22. September 2013:
Doris Rüstig-Ladewig: Blick in den Garten
Die Ausstellungseröffnung findet am:
Sonntag, den 22. September 2013, um 11.00 Uhr in der Art Galerie, Fürst-Johann-Moritz- Straße 1, 57072 Siegen statt.


Die Berliner Künstlerin Doris Rüstig-Ladewig (geb. 1926 in Berlin) zeigt eine Auswahl von Landschaften.Ihr zentrales Thema der letzten 30 Jahre ist die Landschaft mit all ihren Facetten.

„Doris Rüstig-Ladewig: Vom Modezeichnen zur Landschaftsmalerei – Eine künstlerische Reise inspiriert von Karl Schmidt-Rottluff

Nach vielen Jahren als Modezeichnerin begann Doris Rüstig-Ladewig Ende der 70er Jahre wieder an frei zu malen. Seit 1990 hatte Sie einen Zweitwohnsitz in Schleswig-Holstein, wo Sie sich der Landschaft als Motiv und Experimentierfeld zuwandte. „Die Vorliebe für Landschaftsmotive und vor allem der souveräne Umgang mit Farbe hat Doris Rüstig-Ladewig ihrem Lehrer Karl Schmidt-Rottluff zu verdanken, dessen Schülerin sie von 1948 bis 1953 war. Dabei geht Rüstig-Ladewig jedoch malerisch eigenständige Wege. Wenngleich einige Landschaftsmotive an expressionistische Landschaftsbilder erinnern, so ist dies vor allem auf eine Ähnlichkeit der kompositorischen Bildanlage zurückzuführen – ein Eindruck, der sich wohl vor allem deshalb einstellt, weil es sich um typisch norddeutsche Landschaftsmotive handelt, ….“ Schreibt Stefanie Scheit-Koppitz im Katalog zur Ausstellung.

„Doris Rüstig-Ladewig: Die Unvorhersehbarkeit und Eigenständigkeit der kreativen Prozesse in der Malerei“

„Bei der Umsetzung der Gedanken geschehen Dinge, die nicht vorhersehbar waren. Die Gestaltung des Bildes entwickelt sich nach eigenen Gesetzen. Während der Arbeit reifen neue Ideen, die integriert werden. Die Malerei verselbständigt sich. Es entsteht etwas völlig Neues.“ Doris Rüstig-Ladewig

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im ars victoria Verlag Siegen Blick in den Garten

Art Galerie
Doris Rüstig-Ladewig: Blick in den Garten
22. September bis zum 26. Oktober 2013
Vernissage: Sonntag, 22. September 2013,  11.00 Uhr
Zur Eröffnung spricht: Stephanie Scheit-Koppitz M.A.