Marvel – Superheroes

Marvel Superheroes

Die Art-Galerie Siegen präsentiert ab dem 13. Februar 2022 bis zum 30. April.2022 Fine Art Prints von MARVEL, welche von 8 lizensierten MARVEL Comiczeichnern entworfen und signiert wurden.

Marvel

13. Februar bis 30. April 2022

Als Kind haben wir sie still und heimlich unter der Bettdecke gelesen, sie überall mit hingenommen und wie einen Schatz mit unserem Leben behütet. Marvel Comics machen für den ein oder anderen einen großen Teil der Kindheit aus und diese Kindheit erobert jetzt die Kunstwelt. Helden wie Spider-man, Hulk, Thor, Iron man oder Captain America werden erstmals in Deutschland als Fine Art Prints gezeigt und dargestellt. In unterschiedlicher Zeichentechnik zeigen 8 lizensierte Marvel Comiczeichner die Superhelden auf Leinwand oder Papier.

Heute kennt man die Helden auch besonders von der Leinwand im Kino, denn Marvel entschloss sich in den 1990-er Jahren aufgrund der einstürzenden Absätze dazu die Filmrechte ihrer Helden zu verkaufen. Darauf folgten Filme wie ,,Spider-man‘‘, ,,The Fantastic Four‘‘ oder auch ,,X-Men‘‘ und später auch eigene Kinofilme wie Ironman. Das Marvel Cinematic Universe war geboren.

Dafür ist wohl der Mann verantwortlich zu machen, welcher den ‚‘American Way of Life‘‘ tatsächlich durchlebte. Stan Lee, welcher damals noch mit 17 als Kopierassistent bei ‚‘‘Timely Comics‘‘ aushalf, arbeitete sich hoch bis zur Position des Chefredakteurs bei Marvel und baute den Medienkonzern zu seiner derzeit bekannten Größe aus. Seine erfrischend neue Art des Comiczeichnens eröffnete seinen Künstlern die Chance mehr Einfluss auf die Handlung und Art des Comics zu nehmen. So sind seine Helden menschlich, freundlich und auch nachvollziehbar, was sie besonders liebenswert macht. Auch Stan Lee war als eine äußerst symphytische Gallionsfigur des Unternehmens MARVEL bekannt. Er war sich durchaus nicht zu schade auch auf Comic Conventions aufzutauchen, Fanpost zu beantworten oder sich für einen seiner unzähligen Cameo-Auftritte auf der Kino-Leinwand sehen zu lassen.

Beim Zeichnen der Bilder konzentriert sich der kalifornische Zeichner Randy Martinez voll und ganz auf den Superhelden, welcher aus der Leinwand springen zu wollen scheint. Alex Ross, welcher als einziger eine klassische Künstlerausbildung vollendet hat, hingegen arbeitet detailreicher und aufwendiger. Premium Modern Art veröffentlichte spezifisch für den deutschen Markt zwei exklusive Motive und handsignierte und streng limitierten Editionen von John Romita Junior und Tim Rogerson. Nahezu jeder Marvel Held hat sein eigenes Kunstwerk und ist nun auch in der Artgalerie in Siegen anzutreffen.

Marvel
Superheroes
Malerei

13. Februar bis 30. April 2022
Vernissage: Sonntag, 13. Februar 2022, 11 Uhr
Zur Eröffnung spricht Chiara M. Bohn
Es gelten die dann gültigen Corona Schutz-Regeln